Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/asg-g.de/images/Schuljahr2013/AG_Angebot/Schach_AG.jpg'

Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/asg-g.de/images/joomgallery/originals/ag_bilder_5/schach1_20131006_1674321451.jpg'

Schach AG

Die Schach-AG findet freitags von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr in der Mensa der Schule statt. Es besteht eine Gruppe aus fortgeschrittenen Jugendlichen der Klassen 7 bis 12 und ein Gruppe mit Anfängern und leicht Fortgeschrittenen aus den Klassen 5 und 6.  Entsprechend der Spielstärke arbeiten wir mit unterschiedlichen Stufenheften, die den Kindern und Jugendlichen Wissen über Strategie und Taktik des Schachspiels vermitteln. Neben der Theorie gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit des praktischen Spiels zur Umsetzung des Erlernten, bei internen Turnieren oder bei den jährlich stattfindenden Schulschachmeisterschaften.

ASG-Schüler erfolgreich bei den Schach - Bezirksmeisterschaften

Die Schach-AG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zeigte sich mit seinen jüngsten Spielern (Franz Armbruster, Aska Ganiali, Silas Grittmann, Keanu Marsch – alle Klasse 5 b) bei den Schach-Bezirksmeisterschaften erfolgreich.

In der Wettkampfgruppe 5 spielten die ASG-Schüler gegen das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, das Tulla-Gymnasium und das Goethe-Gymnasium. Der Austragungsort war das LWG, die Leitung hatte Herr Müller, der Bezirksbeauftrages des mittelbadischen Schulschachbezirks.
Die Resultate der Gernsbacher: 4:0 gegen das Goethe-Gymnasium, 3:1 gegen das Tulla-Gymnasium und 2:2 gegen das LWG. Somit belegten die ASGler mit 5 Mannschaftspunkten und 9:3 Brettpunkten den 1. Platz knapp vor dem LWG.
Die Mannschaft qualifizierte sich somit für die nordbadische Schulschachmeisterschaft, die am 20.2.2014 in Karlsruhe stattfindet. (hff)

Die Spielarten gehen von dem Standardspiel, bei dem zwei Spieler gegeneinander spielen, über das Spiel mit Zeitbegrenzung bis hin zum Simultanspiel, bei dem ein Speler (meist der Lehrer) gegen viele seiner Schüler spielt.
Allerdings ist auch ein theoretischer Teil ist nötig, um das Schachspiel zu erlernen. Dabei erklären Herr Schleser und Herr Häffele, mit welchen Techniken und Vorgehensweisen man am besten gewinnen kann, was man lieber nicht machen sollte, wie man Fehler des Gegners ausnutzen kann und vieles mehr.

Die Gruppe besteht in der Regel aus etwa 15 bis 20 Schülern aus verschiedenen Klassen. Aktuell sieht sie so aus: