Heißer Spuk im Gymnasium

Die Theater-AG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach führte „Das Gespenst von Canterville“ auf

(ARN) Bei unwirklichen Temperaturen von über 35 Grad wagten sich dieses Jahr 16 schauspielwillige Schülerinnen und Schüler an eine Dramenadaption der Erzählung von Oscar Wilde heran. Die Klimahoch wurde glücklicherweise nicht zum Theatertief: Das komödiantische Bühnenspiel lockte trotz der beschwerlichen Hitze unermüdliche Mengen zur Premiere am Dienstag, den 25.06.. Auch die zweite Aufführung am Mittwoch, den 26.06. war gut besucht.

Im Lichthof des Gymnasiums konnten die geneigten Beobachter heiteren Witz  erleben. Ein im Schloss spukendes Gespenst machte der Familie Northstate schwer zu schaffen. Doch die Northstates waren mit allen Wassern gewaschen. Wer sich hier vom wem fürchten musste, wurde für den Betrachter zur kniffligen Frage: das Gespenst vor den Northstates oder umgekehrt.

Die zum Teil ausgesprochen jungen Darsteller (Klasse 7-11) gaben ihr Bestes, was das Publikum mit tosendem Applaus bedachte. Chorisches Sprechen und Standbilder waren sich wiederholende Inszenierungsmomente, die die Dialoge der Figuren auflockerten.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Zehntklässlerin Johanna Umlauf, die sich gekonnt traute, der Komödie den nötigen Gruseleffekt zu verleihen.

Die Rollen wurden aufgrund der AG-Größe doppelt besetzt. Es spielten: Johanna Umlauf und Kira Lanza als Gespenst, Nils Bandleon und Rabea Ell als Mr. Northstate, Anna-Lena Christoph und Sarah Scherbarth als die Zwillinge Bobby & Jimmy, Marie Hahn und Tobias Metzner als Washington, Alina Schönrock & Milena Wallburg als Mrs Northstate, Lina Grittmann und Anouk Wanke als Mrs. Blackwood, Rosa Körner und Carolina Oetker-Kast als Virginia, Jannis Heursen und Emelie Gorjup als Alfred. Die Regie führte auch in diesem Jahr Theaterlehrer Sebastian Arnold, der für nächstes Jahr gleich mal eine von Schülern selbst geschriebene Zombie-Apokalypse in Aussicht stellte. Man darf gespannt sein, wie heiß es wird.

(Sebastian Arnold)