Auf den Spuren der Zisterzienser

– Exkursion der Klassen 7 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums ins Kloster Maulbronn –

Dem mittelalterlichen Klosterleben vor Ort nachspüren, Kunst und Kultur unmittelbar erleben und scheinbar trockene Begriffe aus dem Geschichtsunterricht wie „Laienbruder“ mit Leben füllen; diese Chance ergriffen die beiden siebenten Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach im Rahmen der Geschichtsexkursion in die ehemalige Zisterzienser-Abtei Maulbronn, die sich aufgrund ihres Erhaltungszustands als besonders prädestiniert hierfür erweist. Begleitet von den Fachlehrern Katharina Schäfer, Gabriela Guth und Richard Bartl begaben sich die Schülerinnen und Schüler am 12.10.2021 auf Spurensuche.

Sich der Geschichtsträchtigkeit eines Ortes bewusst werden

Die im Laufe des 12. Jahrhunderts entstandene Anlage folgt in ihrer Struktur dem idealtypischen Aufbau des Klosters als mittelalterliche Bauaufgabe. Im Zuge einer Führung lernten die Schülerinnen und Schüler das mittelalterliche Klosterleben in situ in all seinen Facetten kennen. Das Durchschreiten der unterschiedlichen Bereiche, von der Kirche über den Kreuzgang bis in das Herrenrefektorium mit gegenüberliegendem Brunnenhaus, entfaltete eine intensive Raumwirkung, die sich je nach architektonischer Ausgestaltung noch intensivierte.

Selbst aktiv werden und gestalten

Nach der kognitiv fordernden Führung wurden die Schülerinnen und Schüler nun selbst aktiv: Im Rahmen zweier Workshops bot sich die Gelegenheit exemplarisch zu erfahren, welche Arbeiten im Klosteralltag bewältigt werden mussten und auf welche Herausforderungen und Probleme die Mönche und Laienbrüder hierbei stießen. Während sich ein Teil der Klasse für das Skriptorium entschied und die mittelalterliche Schrift der karolingischen Minuskel mit Gänsekiel und Bambus erlernte, hatte der übrige Teil die Möglichkeit, sich das uralte Handwerk des Korbflechtens anzueignen. Leon Brozmann aus der 7a bilanziert: „Das Skriptorium war echt schön. Es hat Spaß gemacht, mit einem Stück Bambus und Tinte zu schreiben.“ Auch Polina Gerhenrejder aus der 7b ist begeistert und blickt auf eine „spektakuläre und informative“ Exkursion zurück.