Frankreichaustausch am ASG

Eintägige Exkursion im Rahmen des Frankreichaustausches am 12.05.2022 mit 44 Franzosen der 6. und 7. Klasse des Collège Victor Hugo in Colmar und ihren 35 Briefpartnern der Klassenstufe 6 des ASG (+ 13 Lateinschülern des ASG, die auch am Programm teilnahmen).

Der Austausch besteht seit dem Schuljahr 2021/22, es werden regelmäßig Briefe geschrieben und mit kleinen Videos das Schulgebäude vorgestellt und nun war der Tag gekommen, sich persönlich kennenzulernen. Begleitet wurde der erlebnisreiche Ausflug von drei französischen Lehrkräften (darunter die dortige Deutschlehrerin Frau Beyrle) und Frau Magschok, Frau Siebert, Frau Rauffmann und Herr Arimont vom ASG. (Mag)

Bericht von Giulia, Robyn und Lara aus Klasse 6a

Am 12. Mai um ca. 10 Uhr kamen die Franzosen. Wir hatten einen tollen Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Wir sind um 9 Uhr mit dem Bus nach Baden-Baden gefahren. Dieser Bus war sehr voll. In Baden-Baden angekommen, haben wir auf die Franzosen gewartet. Die Lateiner, die auch mit dabei waren, haben ein Museum besichtigt und durften danach noch machen, was sie wollten. Währenddessen haben die Franzosen und die deutschen Kinder vom ASG eine Rallye durch Baden-Baden gemacht. Nach der Rallye sind wir mit der Bergbahn auf den Merkur gefahren. Dort haben wir dann gepicknickt. Auf dem Merkur gab es auch einen großen Turm, auf den man auch hochgehen konnte. Wir sind nicht mit der Bergbahn und dem Bus zurück zum Gymnasium gefahren, sondern wir sind gelaufen. Es war sehr schön, aber auch sehr warm. Zurück am Gymnasium gab es dann noch Getränke und Kuchen. Es gab alles mögliche an Kuchensorten. Nach dem Kuchenessen gab es noch die Preisverleihung der Rallye und dann mussten die Franzosen leider schon zurückfahren.

Wir hatten einen super tollen Tag. Vielleicht gibt es ja ich bald noch ein Wiedersehen?