Neunt- und Zehntklässler des ASG kulinarisch zu Besuch beim Mexikaner

Nachdem wir viel über die mexikanische Küche im Unterricht gelernt hatten, stand für uns Neuntklässer der Ausflug ins mexikanische Restaurant El Taquito an. Nachdem wir mit der Bahn nach Karlsruhe fuhren und zum Restaurant liefen, konnten wir auch schon unser Essen bestellen. Es dauerte nicht lange, da wurden schon die Vorspeisen serviert. Wir, meine Freunde und ich, teilten uns zusammen Sombrero Sorpresa. Das Gericht besteht aus Tortilla-Chips und verschiedenen Dips, wie zum Beispiel Guacamole, die auf einem Teller in Form eines Sombreros (=typischer mexikanischer Hut) serviert werden. Die Hauptspeisen ließen auch nicht lange auf sich warten und waren auch toll angerichtet (siehe Bilder). Bestellt haben wir u.A. Tacos, Burritos, Mole Poblano (Hähnchen mit pikanter Schokoladensoße) und Enchiladas und als Nachtisch hat sich Frau García mit ein paar Schülern Crema Catalana und Churros, welche eigentlich Spezialitäten aus Spanien sind, geteilt.

Es ist aber nicht das erste Mal, dass eine Spanischklasse des ASG Spezialitäten eines spanischsprechenden Landes zu sich nimmt, denn vor Corona war es üblich, dass die 9er in ein spanisches oder mexikanisches Restaurant gegangen sind. Außerdem waren Anfang des Schuljahres die jetzigen 10er mit Frau García und Frau Magschok bei Enchilada, einem weiteren mexikanischen Restaurant in Karlsruhe. Anbei zeigen wir euch auch ihre Bilder.

Auch, wenn die mexikanische Küche große Unterschiede zur deutschen Küche hat, hat das Essen insgesamt wirklich gut geschmeckt und allen einen noch besseren Eindruck für die mexikanische Küche gegeben als wir sowieso schon durch den Spanischunterricht hatten. Es ist eben doch etwas anderes, Sachen selbst zu erleben und eigene Erfahrungen zu sammeln, als im Unterricht nur mithilfe von Texten oder Videos zu lernen.

¡Viva México!