Freudengeschrei in der Schule – Beim Gaming-Abend am ASG Gernsbach sind die Kids am Drücker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist Freitagabend, der 10.02.2023, die Uhr schlägt 20 Uhr. Dunkelheit überzieht die idyllische Murgregion. Flackerndes Licht reflektiert in den Scheiben des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Irritiert geht man durch den Haupteingang und traut den Ohren kaum. Das ist tatsächlich Freudengeschrei. Der von der SMV veranstaltete Gaming-Abend lädt die Klassen 5 bis 8 dazu ein, sich mit einer Vielfalt an Konsolen-Games gemeinsam zu vergnügen. Hierbei entstehen lustige Team-Paarungen: Lehrer treten gegen Schüler beim Super-Mario-Kart-Rennen an. Doch schnell wird klar, wer den schnellsten Daumen hat: natürlich die Schülerinnen und Schüler. „Da fehlt mir die Übung, ich muss wohl Nachhilfe bei meinen Siebtklässlern nehmen“, gesteht Sebastian Arnold, Abteilungsleiter des Gymnasiums, augenzwinkernd. In der ausgelassenen Stimmung wird schon mal heimlich eine große Cola in Lichtgeschwindigkeit geext. So manch kleine Fünftklässlerin schüttelt die angestrengte Hand nach einem intensiven Minecraft-Match. Besonderes Finale des Abends: Das große Dance-Battle im Lichthof, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich mit flotten Tanz-Moves messen konnten, wobei die auszuführenden Bewegungen vom Konsolengame „Just Dance“ vorgegeben sind und mit dem Controller nachvollzogen werden müssen. Dass Games nicht nur dummer Zeitvertreib sind, wusste schon Friedrich Schiller, als er in seinen Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen postulierte, der Mensch sei nur da ganz Mensch, wo er spiele. Das ist selbst bei den Gymnasiallehrern, die die Veranstaltung interessiert besuchen, längst angekommen. Kein Wunder: Mittlerweile ist zum Teil eine Generation von Gymnasiallehrern am iPad angekommen, die selbst als Heranwachsende gezockt und dennoch ihr Uni-Studium hinbekommen haben. „Bei mir waren es früher Fifa, Age of Empires, Diablo II und World of Warcraft”, gesteht ein Deutschlehrer etwas nostalgisch. Georg Thome, Physiklehrer, ist da deutlich treuer und bis heute konsolenkonsequent geblieben: „Ich spiele gerade Cyberpunk durch!“  

Sport- und Mathematiklehrer Felix Arimont freut sich über einen ausgesprochen „gelungenen Abend mit vielfältigem Spieleangebot von Fußball bis Tanzen“, der von „der SMV grandios vorbereitet wurde.“ Toll, dass die Schulgemeinschaft am ASG so aktiv ist.

Artikel vom 10.02.2023