Sportmentoren am ASG - Engagement für die Gemeinschaft

 Sportmentor am ASG sein - was heißt das?

Alljährlich bildet das Regierungspräsidium Karlsruhe sportlichen Übungsleiternachwuchs aus. Die Sportmentoren, so heißt dieser Nachwuchstitel, unterstützen Schulen im AG-Sportangebot oder sind bei der Durchführung von Wettkämpfen und Sporttagen unterstützend tätig. Im aktuellen Jahrgang der Klassenstufe 10 haben sich außerordentlich viele Bewerber für ein derartiges Engagement im Sport entschieden. Aus diesem Grund wollen wir ein paar Einblicke in die Ausbildung und den Einsatzbereich der Sportmentoren speziell am und für das ASG dokumentieren.

Paulina Rothenberger 10a - Fußball

Der Lehrgang war in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil hatten wir sehr viele Einheiten, praktisch sowie theoretisch, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten. So konnten wir in den ersten drei Tagen sehr viel lernen.

Der zweite Teil des Lehrgangs war von Prüfungen geprägt. Am ersten Tag kamen ca 20 Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse an die Sportschule Schöneck. Für diese Kinder mussten wir eine Trainingseinheit für einen Zeitraum von 2 Stunden organisieren und durchführen, welches als praktische Prüfung gewertet wurde .
Am letzten Tag waren die schriftlichen Tests und die Zertifikatübergabe.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich unglaublich dankbar bin, dass ich die Chance hatte an diesem Lehrgang teilnehmen zu können. Vor allem die Einheit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Mir wird in Erinnerung bleiben, dass wir nach einem Abschlussspiel mit den Kindern nach dem Ergebnis gefragt haben und keines der Kinder eine Antwort darauf hatte. Sie meinten, dass sie Spaß hatten und das wäre das wichtigste.

Amelie Lochner/ Janina Klenk - Hockey

Stefan Glauner - Mountainbike