Studienfahrt Sizilien 2018

Die Studienfahrt mit dem Ziel Sizilien begann mit dem Abflug am 22.Oktober 2018 in Stuttgart. Nach zwei Flugstunden erreichten wir Catania und bezogen die Zimmer unseres Hotels, welches nur wenige Gehminuten von dem historischen Zentrum der Stadt entfernt lag. Gegen Nachmittag besichtigten wir mit dem Vulkanologen Dr. Boris Behncke das hiesige Institut für Vulkanologie. Schwerpunkte waren dabei sowohl die Historie des Ätnas als auch die Ausbrüche in der jüngeren Vergangenheit. Besonders eindrucksvoll war der Besuch des Überwachungszentrums, in dem alle Daten gesammelt und verarbeitet werden um einen potentiellen Ausbruch so früh wie möglich zu erkennen.

Da das Wetter am nächsten Tag den Besuch des Ätnas unmöglich machte, kamen wir in den Genuss von zwei Stadtführungen durch Taormina und Catania. Dabei erhielten wir Einblicke in die barocke Architektur, Gesellschaft und Bedeutu

ng des Ätna für die Bevölkerung. Wie jeden Abend war es entweder möglich mit den begleitenden Lehrern Herrn Wagner und Herrn Gutzeit ein landestypisches Restaurant zu besuchen oder das Nachtleben (bis 24 Uhr) auf eigene Faust zu erkunden.

Höhepunkt der Studienfahrt war der Ausflug auf den Ätna, der ebenfalls von Dr. Boris Behncke geleitet wurde. Dieser machte den Besuch durch sein detailliertes Fachwissen, welches er allerdings auch uns Laien verständlich erklären konnte, zu einem unvergesslichen Erlebnis. Des Weiteren erhielten wir gegen Nachmittag eine kleine Stadtführung durch das schmucke Noto, welches sich vor allem durch den barocken Stil und die Kalksteinbauten auszeichnet. An diesem Abend bezogen wir außerdem unser neues Hotel in Syracus.

Diese im Süd-Osten Siziliens gelegene Stadt erkundeten wir am Tag danach, diesmal allerdings ohne Führung. Dabei besichtigten wir die in den 50er Jahren gebaute Wallfahrtskirche, die der heiligen Madonna gewidmet ist, die Katakomben und den archäologischen Park. Nachmittags und an unserem letzten Tag hatten wir Zeit uns frei in Syracus zu bewegen. Unsere Rückreise traten wir am Freitag den 26. Oktober 2018 an und landeten gegen 22 Uhr in Stuttgart.

Rückblickend war die Studienfahrt sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir nahmen nicht nur kulturelle Angebote in Anspruch, sondern verbrachten auch abseits des Programms viel Zeit miteinander, wodurch das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Mehr Bilder finden Sie nach der Anmedlung/Registrierung in der Galerie!