Einblick in die Fachvielfalt am ASG

Mit dem Abschluss der 4. Grundschulklasse beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für die Eltern und Schüler bedeutet das die Wahl der weiterführenden Schule.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium gab am Samstag, den 8. Februar von 10.00 – 13.00 Uhr einen Einblick in die Fachvielfalt am Gymnasium.

Die Gäste wurden von Schulleiter Stefan Beil und der Big-Band (Ltg. Markus Bär) begrüßt. Mit „Let’s get started“ luden Englisch-Schüler der 5. Klassen gesanglich zum Englisch-Lernen ein. Unter dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ konnten die Viertklässler an geführten Rundgängen mit vielen Mitmachaktionen teilnehmen. Mit Freude präsentierten die ganz jungen ASGler (Kl. 5) zusammen mit Lehrern und Paten aus der 9. Klasse ihre Schule auf diesen Rundgängen. Es gab das Land der Pharaonen zu bestaunen, römische Spiele, französische Crêpes, spanische Tapas und englische Scones, mathematische Rätsel, einen digitalen Einbürgerungstest, Schattenrisszeichnen in Kunst, Einstudieren eines Musikstücks, einen Fitness-Parcours, Turm- und Kranbau in den Naturwissenschaften, Mikroskospe, Teleskope und chemische Versuche in den ganz modernen neuen Fachräumen, der Schulsanitätsdienst, die Robotics-AG und die Chinesisch-AG und viele mehr. Dazu das besondere Angebot am ASG: die Förderkonzepte in Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie Angebote der Begabtenförderung. Die Schulsozialarbeiterin Frau Klempt stand für Gespräche zur Verfügung und der Förderverein bot im Albert-Schweitzer-Café bei Kaffee und Kuchen Raum für Gespräche.

In der Mensa informierte die Schulleitung über die Lerninhalte und Angebote des ASGs, sowie über das Leitbild „Soziale Verantwortung in der Einen Welt“ mit Hilfsprojekten in Kenia und Madagaskar.

Die Schulgemeinschaft freute sich über den großen Andrang der Viertklässler und ihr Interesse am Bildungsangebot des Gymnasiums wie auch über das Wiedersehen mit so vielen Ehemaligen – sowohl frischgebackene Abiturienten als auch ehemalige Schüler, die inzwischen selbst Eltern von jungen ASGlern sind.