Autofrei in den Mai – Verkehrswendetage am ASG 2024

Im Rahmen der Initiative Fahrradfreundliche Schule veranstaltet das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach in diesem Jahr zum zweiten Mal die sogenannten Verkehrswendetage „Autofrei in den Mai“, die zugunsten nachhaltiger Mobilität auf eine Überprüfung und ggf. Veränderung des Bewegungsverhalten von Schülerschaft, Eltern und Lehrern dringen. Ziel ist es, gemeinsam mit Freunden aktiv z.B. mit dem Fahrrad, Scooter, zu Fuß oder mit der Bahn in den Tag zu starten, um unnötige Autominuten zu vermeiden: Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit, die eine der drei Leitsäulen des schulischen Leitbildes ausmacht. Im Zusammenhang mit dem Projekt, das Sportlehrer Swen Löbbicke initiiert, bietet die Schule ein Fahr-Sicherheitstraining an: die Klassenstufe 5 und 6 werden im Rahmen des Sportunterrichts und auf dem Schulhof in Kooperation mit dem ADFC Baden-Baden Rastatt instruiert, um mehr Souveränität im Verkehr auf die vier Räder bringen zu können. Daher steht auch das Fahren auf unterschiedlichen Untergründen und Geländearten sowie Kurven und einhändiges Fahren auf dem bewegten Stundenplan. Hier hilft auch Musiklehrer Markus Bär aktiv mit. Die Verkehrswendetage finden von 07. bis 16.05. statt.

Foto Klasse 5a, Swen Löbbicke