Schlagfertige Wortduelle beim ersten Schulentscheid zu „Jugend debattiert“ am ASG

Sollten grundsätzlich alle Schultoiletten genderneutral umgebaut werden? Oder an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden? Zu diesen spannenden Streitfragen lieferten sich acht Mitglieder des ASG-Debattierclubs am Freitagnachmittag (19.01.) gehaltvolle Wortgefechte in der Schulmensa des Gymnasiums. Erstmal fand nun der Schulentscheid statt, seit Deutschlehrer Christoph Haas das in 35 Ländern durchgeführte, wettbewerbsorientierte Methodentraining „Jugend debattiert“ neu an der Schule implementiert hat, um die Schlagfertigkeit der Schüler zu stärken: Wer kann am überzeugendsten für seine Position argumentieren, zeigt Sachkenntnis und knüpft an die Ausführungen der Gegenseite gezielt an, um die eigene Position zu stärken? Die niveauvollen Debattanten der Mittel- und Oberstufe machten es der Jury um Schulleiter Stefan Beil, Geschichtelehrerin Eva Goebel und Deutschlehrerin Gabriela Guth bei der Bewertung alles andere als leicht: In der Mittelstufe konnte sich Jule Hofsäß (9a) mit einer überzeugenden Argumentation durchsetzen, Christina Hoff (9a) belegte den zweiten Platz und einen guten dritten Platz teilten sich Fouad Seghir (9a) und Elisabeth Ehret (9a). In der Debatte der Oberstufe zum Thema „genderneutrale Schultoiletten“ überzeugte Tobias Metzner (K2) die Jury durch eine inhaltlich stimmige Argumentation sowie durch sein souveränes Auftreten. Er sicherte sich somit den ersten Platz. Die Verteilung der restlichen Platzierungen war sehr eng, da alle Teilnehmer auf einem ähnlich hohen Niveau debattierten. Letztendlich konnte sich Maximilian Hoff (K1) den zweiten Platz sichern, den dritten Platz teilen sich Nikolas Lux (K1) und Moritz Mungenast (K1). Die beiden Erst- und Zweitplatzierten je Altersstufe dürfen das ASG beim „Jugend debattiert“- Regionalentscheid am 29.02. in Nahgold vertreten.

Artikel von Christoph Haas

(v.l. Maximilian K1; Moritz K1; Nikolas K1; Elisabeth 9a; Christina 9a; Tobias K2; Fouad 9a; Jule 9a; vorn: Lehrer Christoph Haas)